Projekt „Apotheke macht Schule“ 2021 – Prävention im Klassenzimmer

Seit dem Sommer 2009 bietet die Landesapothekerkammer ein Projekt an, das
in rheinland-pfälzischen Schulen mit großem Erfolg umgesetzt wird. Im Rahmen dieses Projektes wird den Schüler*innen die Möglichkeit eröffnet, frühzeitig Hilfen für gesundheitsbewusstes Verhalten zu erhalten. Die Angebote umfassen unter anderem Themen wie Medikamentenmissbrauch, Sexualerziehung oder Aspekte der gesunden Ernährung.

In diesem Jahr konnten unsere Klassen 8 ein solches Angebot in Anspruch nehmen. Innerhalb unserer Unterrichtsreihe „Gesunde Ernährung“ bot es sich an, dass wir im Unterricht nicht nur über Inhaltsstoffe der Nahrung, sondern auch über Schönheitsideale und Essgewohnheiten der heutigen Gesellschaft sprachen. Am Montag, den 3.05. sowie Freitag, den 07.05.2021 besuchte uns hierzu Herr Fischer der Dorotheen-Apotheke e.K. in Dierdorf. Mithilfe seines Vortrags „Essstörungen! – Wiegst Du noch oder lebst Du schon?“ gab er uns die Chance darüber ins Gespräch zu kommen, welche Essgewohnheiten (nicht) normal sind, woran man Essstörungen ausmacht, wie sie unterschieden werden und inwiefern Hilfen existieren, um diese zu überwinden. Herr Fischer regte anhand von Bildern von Modeschauen als auch Werbeplakaten zum kritischen Umgang mit dargestellten Schönheitsidealen an. So sprachen wir auch darüber, dass besonders auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook nicht immer die „Wahrheit“ dargestellt wird, sondern die meisten Bilder einen bestimmten Zweck verfolgen.

Wir danken Herrn Fischer an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die uns zur Verfügung gestellte Zeit und die Möglichkeit, uns über ein so wichtiges Thema auszutauschen!