Einschulung 2020

Am Dienstag, den 18. August 2020 konnten wir im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier unter Beachtung der gültigen Hygienebedingungen, 40 neue Schüler an der Berggarten-Schule begrüßen. Neben den Grußworten unseres Schulleiters Herr Gottlieb, trugen der Schul-Chor unter Leitung von Frau Jacoby, sowie die Beiträge der Schüler aus den Klassen 2 und 9 zu einer gelungen Feier bei. Anschließend wurden alle Schüler von ihren Klassenlehrern in die neuen Klassen begleitet und für die Eltern gab es die Gelegenheit, erste organisatorische Fragen zu klären.

Wir heißen alle neuen Schülerinnen und Schüler in unserer Schulgemeinschaft willkommen!

 

 

Kooperation mit der Westerwaldbank

In Kooperation mit dem Verein Lernmittelhilfe e. V. hat die Westerwald Bank die Erstklässler der Berggarten-Schule in Siershahn mit VR-Malblöcken ausgestattet. Die ABC-Schützen der Schule erhielten jeweils einen Malblock im Format Din-A4 und Din-A3.

Die Bank arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit dem Verein Lernmittelhilfe zusammen, in der Vergangenheit wurden die jeweiligen Erstklässler mit Schreibheften ausgestattet. In diesem Jahr gab es die Möglichkeit, bei den Malblöcken neben einem Standard-Layout auch das bei Kindern beliebte Janosch-Motiv zu wählen. Zudem konnten die Blöcke in Absprache mit den Schulen mit deren Logo versehen werden.

Insgesamt übergab die Westerwald Bank zum Schuljahresstart über 1.700 Pakete mit Malblöcken in 40 Grundschulen ihres Geschäftsgebietes.

EVM unterstützt Schulen

© evm/Sascha Ditscher

Über insgesamt 2000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich gleich vier Fördervereine aus der Verbandsgemeinde Wirges freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Am Mittwoch, 26. August, übergab Norbert Rausch, Kommunalbetreuer bei der evm, gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ortseifen den Spendenbetrag an die Vereine. „Die Fördervereine unterstützen viele soziale Projekte an den Schulen in unserer Verbandsgemeinde. Durch Zuschüsse ist gewährleistet, dass soziale Unterschiede weitgehend ausgeglichen werden und kein Kind sich zurückgesetzt fühlt“, erklärt Michael Ortseifen. „Dank der Spende der evm können wir dieses Engagement weiter unterstützen“.

Jeweils 500 Euro gehen an den Förderverein der Berggarten-Schule in Siershahn (Schwerpunkt Lernen), den Förderverein der Katharina-Kasper-Schule (Schwerpunkt ganzheitliche und motorische Entwicklung), sowie die Elterninitiative Ev. Grundschule Mogendorf und Nordhofen und den Förderverein Raiffeisen-Campus.

Ausflug Klasse 7a

Bei schönstem Herbstwetter konnte die Klasse 7a mit tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft und unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- Verordnungen einen Ausflug nach Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein unternehmen.


Crosslauf 2020

Nach witterungsbedingter Absage vor den Ferien konnten wir am 30.10.2020 unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen endlich ein Sportereignis in diesem Jahr durchführen.

Nach Jahrgängen und Klassen getrennt liefen die Schülerinnen und Schüler, ihrem Alter entsprechend, Runden im Wald. Eine Runde ist ca. 1,4 Kilometer lang. Die Unterstufe läuft eine Runde, die Mittelstufe zwei und die Oberstufe läuft drei Runden.

Es war schön ein Ereignis trotz Corona stattfinden lassen zu können an dem alle Schüler und Kolleginnen teilnehmen konnten.

Der größte Teil der Schüler erbrachten ordentlich Laufzeiten, einige machten zumindest einen ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft.

Eine Woche später fand dann auf dem Schulhof auch hier unter allen Schutzmaßnahmen die Siegerehrung statt. Es gab Urkunden und Medaillen für die Stufenbesten. Eine Klassenwertung erfolgt intern.

Alles in allem zeigt einem diese Aktion, dass es toll ist Ereignisse als Schulgemeinschaft zu erleben. Hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder viele Ereignisse dieser Art miteinander durchführen können. 


Sankt Martinsfeier

Am 13.11.20 feierte die Unterstufe eine kleine Sankt Martinsfeier. Mit selbstgebastelten Laternen liefen die Schülerinnen und Schüler klassenweise eine Runde über den Schulhof und am Schulgebäude vorbei zum Außenbereich des Kunstraums. Dort hatte Herr Gottlieb bereits ein kleines Feuer angezündet. Ohne Gesang, aber mit Maske versammelten sich die Schüler und lauschten der Martinsgeschichte. Im Anschluss erhielt jeder Schüler einen Zuckerbrezel, der in der Klasse mit Freude gegessen wurde.


Adventszeit in der Berggarten-Schule

In den letzten Tagen wurde an der Berggarten-Schule fleißig gebastelt und dekoriert, so dass unsere Schule pünktlich zum 1. Advent in weihnachtlichem Glanz erstrahlt. Um den Schülern gerade auch in dieser schwierigen Zeit eine schöne Vorweihnachtszeit zu ermöglichen, halten wir an unserer Tradition der Adventsbesinnung fest. Jeden Montag versammeln sich die Klassen mit Maske und Abstand auf dem Schulhof. Dort wird die Adventskerze angezündet und eine Klasse darf einen vorbereiteten Beitrag präsentieren. In dieser Woche hat die Klasse 7a die Geschichte "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhözern" vorgetragen.

 Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit!

 


Frohe Weihnachten


 


Karneval 2021

Trotz oder gerade wegen Corona haben die Schüler der Unterstufe eine kleine Karnevalsparty über unsere Videoplattform BBB gefeiert. Mit Kostümen und einigen Tanz- und Ratespielen hatten Groß und Klein viel Spaß und eine schöne Abwechslung zum Corona-Fernunterricht-Alltag. Auch die jüngsten Schüler der Notbetreuung dürften am heutigen Karnevalsdonnerstag verkleidet zur Schule kommen.

Projekt: Instrumente bauen

Im Rahmen ihres Anerkennungsjahres hat unsere Erzieherin Frau Yilmaz mit Schülern der Klasse 1 ein Projekt zum Thema: "Instrumente selbst bauen" durchgeführt. Gemeinsam wurden verschiedene Ideen entwickelt und umgesetzt. Die Kinder hatten viel Freude daran, Trommeln und Rasseln aus Alltagsgegenständen herzustellen. In einer kleinen Präsentation wurden die Instrumente der Gruppe vorgeführt. Gemeinsam wurde zu dem Lied "Guck mal, diese Biene da" getanzt und musiziert.

Projekt „Apotheke macht Schule“ 2021 – Prävention im Klassenzimmer

Seit dem Sommer 2009 bietet die Landesapothekerkammer ein Projekt an, das 
in rheinland-pfälzischen Schulen mit großem Erfolg umgesetzt wird. Im Rahmen dieses Projektes wird den Schüler*innen die Möglichkeit eröffnet, frühzeitig Hilfen für gesundheitsbewusstes Verhalten zu erhalten. Die Angebote umfassen unter anderem Themen wie Medikamentenmissbrauch, Sexualerziehung oder Aspekte der gesunden Ernährung.

In diesem Jahr konnten unsere Klassen 8 ein solches Angebot in Anspruch nehmen. Innerhalb unserer Unterrichtsreihe „Gesunde Ernährung“ bot es sich an, dass wir im Unterricht nicht nur über Inhaltsstoffe der Nahrung, sondern auch über Schönheitsideale und Essgewohnheiten der heutigen Gesellschaft sprachen. Am Montag, den 3.05. sowie Freitag, den 07.05.2021 besuchte uns hierzu Herr Fischer der Dorotheen-Apotheke e.K. in Dierdorf. Mithilfe seines Vortrags „Essstörungen! – Wiegst Du noch oder lebst Du schon?“ gab er uns die Chance darüber ins Gespräch zu kommen, welche Essgewohnheiten (nicht) normal sind, woran man Essstörungen ausmacht, wie sie unterschieden werden und inwiefern Hilfen existieren, um diese zu überwinden. Herr Fischer regte anhand von Bildern von Modeschauen als auch Werbeplakaten zum kritischen Umgang mit dargestellten Schönheitsidealen an. So sprachen wir auch darüber, dass besonders auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook nicht immer die „Wahrheit“ dargestellt wird, sondern die meisten Bilder einen bestimmten Zweck verfolgen.

Wir danken Herrn Fischer an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die uns zur Verfügung gestellte Zeit und die Möglichkeit, uns über ein so wichtiges Thema auszutauschen!

Entlassfeier der Klassen 9

Am 25. Juni 2021 konnten wir in einem feierlichen Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen verabschieden. Sie werden die Berggartenschule verlassen und ihren Weg in eine Berufsausbildung oder in weitere schulische Maßnahmen (BVJ) finden. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!