Klasse 1/2

Klasse 2/3

Klasse 3/4

Klasse 4

Klasse 5

Klasse 5/6 a

Klasse 5/6 b

Klasse 7a

Klasse 7b

Klasse 8a

Klasse 8b

Neue Schulleiterin an der Berggarten-Schule

Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Herrn Scherz

Seit dem 1. August ist Nicole Lohse kommissarisch mit der Leitung der Berggarten-Schule sowie des Förder- und Beratungszentrums Westerwald beauftragt und hat die Nachfolge von Oskar Rhensius angetreten, der vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet wurde. Frau Lohse hat zuvor fünf Jahre als stellvertretende Schulleitung in Koblenz gearbeitet und steht Ihnen ab sofort als Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Berggarten-Schule, aber auch für Fragen rund um das Förder- und Beratungszentrum zur Verfügung.

Ausflug zum Tierpark Bell im Hunsrück

 

Am Mittwoch, dem 27.092017 fuhr die Klasse 8a zum privaten Tier- und Erlebnisparknach Bell (Hunsrück). Dort hatten die Schüler die Möglichkeiten einige Tierarten näher kennenzulernen.

Der Besitzer des Tierparks zeigte den Schülern, dass jedes Tier denk- und lernfähig ist, indem sie verschiedene Aufgaben und Übungen mit Papageien, Hunden, Schafen und sogar mit Hühnern und Laufenten vorführten.

Das Highlight war die direkte Begegnung der Schüler mit den Husky im Gehege. Sie durften diese unter Beaufsichtigung füttern, streicheln und mit den Rennhunden schmusen.

Die Schüler hatten somit die Möglichkeit neben der Erholung und dem Freizeitvermögen auch Wissen über die Tiere, ihre Gewohnheiten und die Natur mitzunehmen.

 

Das Klassenteam

 

Frau Tarnari

Frau Dung

Crosslauf

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hat im Wald oberhalb der Berggarten-Schule der jährliche Crosslauf statt gefunden. Alle Schülerinnen und Schüler sind je nach Ausdauer und Kondition ihre Runden im Wald gelaufen. Die Unterstufe lief eine Runde (1,5 km), die Mittelstufe zwei Runden (3 km) und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schafften sogar drei Runden (4,5 km). Im Anschluss an den Crosslauf konnte die komplette Schulgemeinschaft noch bein einem gemeinsamen Grillen auf den Schulhof das sonnige Herbstwetter genießen.

Die Fahrt zur Marxburg

Am 23.10.2017 haben die Klasse 7a/7b einen Ausflug zur Marxburg gemacht. 

Um halb 9 sind wir mit dem Bus von Siershahn nach Koblenz gefahren. Wir sind den Rhein entlanggelaufen bis zum Deutschen Eck. Es sah dort richtig schön aus. Wir sind wieder zurückgegangen. Da stand schon unser Schiff es hieß:“Merkelbach!“. Alle sind ins Schiff eingestiegen. Die meisten saßen unten und die anderen waren oben. Wir haben alle die Fahrt genossen. Auf dem Schiff durften wir nicht laufen und es war ganz schön kalt. Die Flasche von Vanessa ist ausgelaufen. Das gab eine Riesenschweinerei.

Alle sind in Braubach ausgestiegen. Wir sind einen weiten Weg bis zur Burg gegangen.  Endlich waren alle oben angekommen und wir brauchten erst mal eine Pause. Wir saßen alle vor der Burg und haben auf unsere Führerin gewartet. Da kam sie ja schon. Sie hat uns durch die Räume geführt: durch die Küche, das Esszimmer, die Folterkammer, das Schlafzimmer, das Museum mit den Ritterrüstungen und durch eine Hütte, in der die Kanonen ausgestellt waren. Das Coolste war eigentlich, wer alles die Burg besessen hatte. Es waren ungefähr 6 bis 7 Burgherren. Außerdem wurde diese Burg nie zerstört.

Wir haben uns alle auf der Burg noch etwas gekauft. Das waren unterschiedliche Sachen. Wir sind den Berg wieder runter gewandert. Unten angekommen, sind wir an einer Döner-Bude vorbeigelaufen. Die meisten haben sich ein Döner oder eine  Dönerrolle gekauft.

Zurück am Rhein haben wir dort wieder auf unser Schiff gewartet. Bis es kam, hat es ungefähr eine Stunde gedauert. Es kam dann. Alle sind  eingestiegen. Alle saßen unten und tranken einen warmen Kakao. Wir sind wieder in Koblenz angekommen. Da stand schon unser Bus. Alle sind eingestiegen. Nach ungefähr einer Stunde sind wir heile in Siershahn ausgestiegen. Die meisten Eltern standen schon da. Einige mussten noch kommen. Nach ungefähr einer halben Stunde wurden alle abgeholt. Alle haben gesagt, dass es ihnen gefallen hat und schon war der Ausflug vorbei.

„Redakteure“: Kimberly, Alioscha, Angelina und Jennifer 7a

Ein Hauch von Politik weht in der Berggarten-Schule

Anlässlich des Schulbesuchstages der Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages konnten wir am 10. Novembert Frau MdL Dr. T. Machalet sowie Frau MdL G. Wieland in unserer Schule begrüßen. Gemeinsam mit unseren Abschlussschülern wurden aktuelle politische Themen diskutiert und die Schüler hatten ausreichend Gelegenheit Fragen zum politischen Alltag der beiden Landtagsabgeordneten zu stellen.

Am Montag, den 27. November konnten wir zudem Frau MdB G. Weber in unserer Schule begrüßen. Dies war angesichts der aktuellen politischen Lage in Berlin besonders spannende für alle Abschlusschüler. Auch hier gab es die Möglichkeit zahlreiche Fragen zu stellen und einiges über den politischen Alltag in Berlin zu erfahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen drei Abgeordneten für ihr Engagement sowie für ihre Gesprächsbereitschaft bedanken.

Münz-Spendenlauf: Wir waren dabei!

Am ersten Adventssonntag hat in Montabaur der Münz-Spendenlauf stattgefunden. Mit über 30 Schülerinnen und Schülern sowie einigen Kollegen waren auch wir mit am Start. Bei weihnachtlicher Musik liefen wir 30 min durch die Altstadt, gemeinsam mit 1500 weiteren Teilnehmern. Es war ein tolles Erlebnis! Ganz besonders war die abschließende Siegerehrung, da wir auf der Bühne gemeinsam unseren Spendenscheck entgegen nehmen durften. Vielen Dank auch an alle Eltern, die diesen Tag mit ermöglicht haben.

Berggarten-Schule gestaltet das Dorfcafé in Siershahn

Am Sonntag, den 28. Oktober übernahm die Berggarten-Schule die Organisation und Durchführung des monatlichen Dorfcafés der Ortsgemeinde Siershahn. So lud man neben den Eltern und Schülern alle interessierten Bürger und Bürgerinnen in das Gemeindehaus ein um einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch unseren Schulchor untermalt, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich für sein Engagement und seine tollen Beiträge danken. 

Amtseinführung Frau Lohse

Am Freitag, den 2. Februar wurde unsere neue Schulleiterin Frau Lohse in ihr Amt eingeführt. Mit zahlreichen Beiträgen durch die Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen wurde eine tolle Feier gestaltet. Alle hatten sich im Vorfeld viel überlegt und einstudiert. So sangen der Unterstufenchor sowie der Schulchor. Aber auch die Schulband konnte ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Neben einem Sketch durch die Theater-Ag, einem Beitrag der Flöten-Gruppe begrüßten auch einzelne Klassen Frau Lohse mit tollen Beiträgen. Die Feier wurde durch Grußworte und Reden abgerundet.

Helau in der Berggarten-Schule

"Dreimal Berggarten-Schule HELAU" hieß es an Schwerdonnerstag in unserer Schule. Pünktlich zur dritten Unterrichsstunde startete die große Karnevalsfeier in der Aula. Es wurde getanzt, gelacht, geschunkelt und viel gefeiert. Neben einem Auftritt der Schulband wurde zudem auch das schönste Kostüm prämiert. Dabei fiel die Auswahl wirklich schwer, denn viele Schüler hatten sicht toll verkleidet.

Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich beendet

Auch in diesem Schuljahr hat unsere Vertrauenslehrerin Frau Limp neue Streitschlichter ausgebildet. Zum Ende des Schuljahres konnten sie nun in einer Schulversammlung ihre Urkunde in Empfang nehmen und wurden mit einem kleinen Geschenk geehrt. Da es in der letzten Schulversammlung ein Wunsch der Schülerinnen und Schüler war im neuen Schuljahr verstärkt Streitschlichtung einzusetzen, sind wir stolz wieder neue Streitschlichter hinzu gewonnen zu haben. Ihr Einsatz wird in den Pausen im neuen Schuljahr direkt beginnen.

Regionalmeister Leichtathletik

In diesem Schuljahr ist es unserer Schulgemeinschaft gelungen den Schulsieg bei den Regionalmeisterschaften Leichtathletik zu gewinnen. Wir danken der Schulmannschaft für diese tolle Leistung und sind richtig stolz auf sie!!!

Die „Kölner Opernkiste“ war zu Besuch in der Berggarten-Schule!

Am Montag, 11.06.2018, war die „Kölner Opernkiste“ mit der Oper von der „kleinen Zauberflöte“ zu Gast in der Berggarten-Schule.

Gut gelaunt und voller Erwartung nahmen die Schüler der Klassen 1 bis 6 und einige Schüler der Klasse 7 in der Mehrzweckhalle vor Ort Platz, wo sie von Stefan Mosemann, dem Leiter der Kölner Opernkiste, und seinem Drachen in Empfang genommen wurden.

Nachdem er die Kinder begrüßt hatte, bat er sogleich auch um Hilfe bei der Aufführung und schnell fanden sich Schüler, die mitmachen wollten und später in der Oper dann eine wichtige Rolle spielten. Frau Schultze, Klassenlehrerin der 6b, hatte als „Königin der Nacht“ ihren großen Auftritt. Aber auch alle anderen Zuschauer wurden eingebunden und halfen u.a. tatkräftig mit, als Tamino auf der Suche nach Pamina war. So waren sie die wilden Tiere im Wald, die Tamino mit seiner Zauberflöte bändigen konnte.

Papageno, der Vogelhändler, war sofort der Liebling der Kinder und verbreitete gute Laune. Pamina, die wunderhübsche Prinzessin und Tochter der Königin, konnte mit ihrem Charme alle für sich einnehmen und Tamino beeindruckte durch seine Tapferkeit und dem Mut, sich den Prüfungen von Sarastro, dem König, der Pamina entführt hatte, zu stellen. Die drei Knaben (dargestellt von drei Schülern der Berggarten-Schule) erzählten Tamino von den bevorstehenden Prüfungen. Hier halfen unsere Schüler tatkräftig mit und stellten mit roten und blauen Tüchern die Wasser- und Feuerprobe dar, die Prinz und Prinzessin bestehen mussten. Als alle Prüfungen bestanden waren, konnte Tamino seine Prinzessin Pamina in die Arme schließen und auch Papageno ging nicht leer aus und fand in Papagena seine Traumfrau.

Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder waren während der Aufführung völlig gefangen von den Darstellern, die in der schwülen Hitze ihr Bestes gaben. Herr Mosemann und seine beiden Mitspieler zeigten eine mitreißende Aufführung, geprägt von viel Spielfreude und hoher stimmlicher Qualität, die von den Kindern mit viel Beifall und strahlenden Gesichtern belohnt wurde!

Ausflug zum Festungsgelände

Zum Schuljahresende nutze die Klasse 1/2 das schöne Wetter für einen Ausflug nach Koblenz zum Festungsgelände. Zunächst wurde die Aussichtsplattform erstiegen und alle genossen den tollen Blick über Koblenz. Danach wurde der  weitläufige Spielplatz erobert. Es wurde geklettert, getobt, geschaukelt und ausgiebig gespielt. Unter einem schattigen Baum konnte anschließend gepicknickt werden. Zum Abschluss eines gelungenen Ausfluges gab es für alle noch ein leckeres Eis.

 

Besuch einer Igel-Auffangstation

Im Rahmen der Projektarbeit unsererJahrespraktikantin Frau Tries zumThema: „Huch was raschelt da? Was macht der Igel Oskar?“ konnte die Klasse 1/2 die Igel-Auffangstation in Kirchwald besuchen. Am 27.02.2018 machten wir uns mit dem schuleigenen Bus auf den Weg in die Eifel. Dort erwartete uns schon Frau Friebe, die sich um die verletzten Igel kümmertund führte uns ins Igel-Haus. Sofort fiel uns derganz spezielle Igelgeruch auf.Dann war es soweit, in ein Tuch gewickelt  zeigte uns Frau Friebe den Igel Oskar. Oskar benötigt noch medizinischeBehandlungen und hält deshalb keinen  Winterschlaf. Neugierig streckte er immerwieder seine Nase heraus und sah uns mit seinen kleinen Augen an.Wir durften  ganz vorsichtig seine Stacheln berühren. Die waren gar nicht so pieksig. Danach durfte Oskar wieder in sein Häuschen und Frau Friebe beantwortete unsere Fragen. Im Frühjahr werden die gesunden Igel in Gärten, an Obstwiesen oder Waldrändern wieder ausgewildert. Vielleicht findet unser Igel Oskar ja sein neues Zuhause an der Berggarten-Schule.

Spannend & informativ – Betriebsbesichtigung bei REWE Meyer

Am Mittwoch, den 29.11.2017 war die Klasse 8a im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts zu einer ca. 1-stündigen Betriebsbesichtigung bei REWE Meyer in Ransbach-Baumbach eingeladen. Dort führte uns Frau Frank durch das Geschäft und hinter die Kulissen.

Sie stellte uns den Aufbau und so manches Konzept des Ladens vor, z.B. wie die große Obst- & Gemüse-Abteilung eingerichtet ist und gepflegt wird. Besonders interessant waren für die Klasse die Einblicke in den Bereichen, die „normale“ Kunden sonst nicht sehen: Das Lager und seine Organisation, das Kühlhaus, die Pfandanlagen und die Papp-Presse. Auch in die hauseigene Metzgerei und die Personalräume durften wir einen kurzen Blick werfen. Zwischendurch hatten wir mehrmals die Gelegenheit mit anderen Mitarbeitern zu sprechen und weitere Informationen aus erster Hand einzuholen.

Frau Frank erklärte uns welche Berufsgruppen in einem REWE-Markt tätig sind und welche Ausbildungsberufe angeboten werden. Auch über die Aufgaben und Anforderungen für Azubis und Praktikanten wurde ausfühlich diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen spannenden und kurzweiligen Vormittag!