Klasse 1/2/3

Klasse 3/4

Klasse 4

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7a

Klasse 8a

Klasse 8b

Klasse 9a

Klasse 9b

Crosslauf 2018

Traditionell hat am letzten Schultag vor den Herbstferien unser Crosslauf im Wald oberhalb der Schule stattgefunden. In den Wochen zuvor stand deshalb im Sportunterricht der Aspekt des Ausdauertrainings im Vordergrund. Bei guten Bedingungen strengten sich alle Schülerinnen und Schüler an um den sportlichen Wettkampf zu gewinnen. In der Unterstufe gewannen Sophie und Christopher das Rennen, in der Mittelstufe Iman und Niklas und in der Oberstufe setzten sich nach einem fairen Rennen Bianca und Lennart durch. Anschließend wurde mit der ganzen Schulgemeinschaft auf dem Schulhof gegrillt und die Stufensieger wurden im Rahmen der Siegerehrung gefeiert.

Adventsgottesdienst

Am 07.12.2018 feierten die Klassen 1 bis 6 ihren diesjährigen Adventsgottesdienst in der Katholischen Kirche in Siershahn.

Das Thema in diesem Jahr war „Licht und Dunkelheit“. Bereits im Vorfeld wurde im Unterricht darüber gesprochen, wie wichtig das Licht ist und welche Bedeutung es für die Adventszeit und Weihnachten hat.

Die Klasse 3/4 von Frau Wittayer übte einen Lichtertanz ein, die Klasse 5 von Frau Bauer trug Gedanken aus der Bibel zum Thema „Licht“ vor und sprach einen „Lichtersegen“. Die Klasse 5/6 von Frau Velten hatte sich Gedanken darüber gemacht, wie es ist, wenn man im Dunkeln ist und wie man sich fühlt, wenn das Licht die Dunkelheit vertreibt. Daraus entstanden die Fürbitten, die gemeinsam vorgetragen wurden.

Pfarrer Groß, der kurzfristig für den erkrankten Pfarrer Wehrmann eingesprungen war, führte uns durch den Gottesdienst. Mit vielen verschiedenen Kerzen erzählte er den Schülern die Weihnachtsgeschichte von Maria und Josef, ihrem Weg nach Bethlehem sowie der Geburt von Jesus im Stall und der Verkündung der Engel.

Im Musikunterricht wurden die Lieder für den Gottesdienst eingeübt und gemeinsam mit Frau Hettler (Querflöte) und Frau Jacoby (Gitarre) gesungen. Es ist ein großartiges musikalisches Erlebnis, wenn alle Kinder gemeinsam in der Kirche singen!

Etwas ganz Besonderes ist auch der Klang der Orgel, viele Kinder hörten diese zum ersten Mal und waren sehr beeindruckt.

Unser Adventsgottesdienst war wieder ein besonderes Erlebnis und wir bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir ihn zusammen feiern konnten.

Karneval in der Berggarten-Schule

Auch, wenn wir in diesem Jahr aufgrund der Winterferien nicht an Schwerdonnerstag feiern konnten, so ließen wir uns eine richtige Karnevalsfeier nicht nehmen. Am letzten Schultag vor den Winterferien wurde zunächst in allen Klassen und zum Schluss gemeinsam kräftig in der Aula gefeiert. Neben einem Kostümwettbewerb standen vor allem Tanz und ganz viel Spaß an diesem Tag im Vordergrund. An dieser Stelle danken wir den beiden Abschlussklassen, die uns mit Getränken und Waffeln versorgten sowie zum Schluss das große Aufräumen übernahmen.

Bundesjugendspiele 2019

Am Freitag, den 24. Mai ging es in der Berggarten-Schule sportlich zu: Die alljährlichen Bundesjugendspiele Leichtathletik standen im Stadtion Wirges auf dem Programm. Auch in diesem Jahr konnten bei optimalem Sportler-Wetter super Leistungen erzielt werden. So wurden zum Schluss zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden übereicht! Außerdem danken wir an dieser Stelle Herrn Gröger für die gute Organisation!

Schulentlassung 2019

 

Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 haben wir unsere Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen feierlich verabschiedet. Diese hatten sich in diesem Jahr für das Motto "Umzug in einen neuen Lebensabschnitt" entschieden. Ihre Ideen und Gedanken zu diesem Thema stellten sie allen Gästen im Rahmen des Gottesdienstes auf verschiedene Art und Weise vor. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Zeugnisübergabe im Rahmen einer kleinen Feier statt, die von Beiträgen durch den Schulchor, durch das Musikprojekt sowie durch die Schulleitung sowie die Klassenleiter bereichert wurde. Wir wünschen allen Entlasschülern alles Gute für ihre weitere Zukunft!

Verleihung des vds Ehrenpreises "eins werden - eins sein"

Ein ganz besonderes Highlight hat am Montag, den 27. Mai 2019 stattgefunden. Das kooperative Musikprojekt "Musik bewegt - Gegensätze ziehen sich an" des Landesmusikgymnasiums Montabaur, der Kreismusikschule des Westerwaldkreises sowie der Berggarten-Schule erhielt den Ehrenpreis des vds Landesverbandes Sonderpädagogik Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Gratulanten konnten wir anlässlich dieser besonderen Würdigung in unserer Schule begrüßen. Nach der Begrüßung durch Frau Lohse sowie einem Grusswort von Herrn Landrat Schwickert stellten zwei beteiligte Schüler das Projekt und dessen besondere Faszination vor. Alle zwei Wochen treffen sich Schülerinnen und Schüler aus beiden Schule in der Berggarten-Schule um gemeinsam zu musizieren. Das Projekt besteht seit über 10 Jahren und ist mittlerweile für alle zu einer Selbstverständlichkeit geworden und fest in die jeweiligen Schulstrukturen implementiert. Zahlreiche Aufführungen haben in dieser Zeit statt gefunden. Nach der Vorstellung des Projekt hielt Frau S. Götzinger als Vertreterin des Verbands Sonderpädagogik die Laudation und konnte anschließend die Ehrenpreise übergeben. Zum Schluss bewiesen die Preisträger selbst ihr Können und zeigten uns dies mit einer hervorragenden musikalischen Darbietung.

An dieser Stelle danken wir allen Vertretern der Schulen, aus der Politik, der Ortsgemeinde sowie der Presse für ihr Kommen. Ganz besonders danken wir Frau A. Sologuren-Thomas sowie Herrn A. Fritzen, die dieses Projekt in all den Jahren begleiten und leiten.

Koblenzer Puppenspieler zu Gast in der Berggarten-Schule

Am Freitag, den 8. Dezember konnten wir die Koblenzer Puppenspieler in der Berggarten-Schule begrüßen. Sie führten das Stück "Petterson kriegt Weihnachtsbesuch" auf. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-5 waren fasziniert von dem Stück und vor allem an der Tatsache, dass das ganze Stück mit nur zwei Männern hinter dem Vorhang umgesetzt wurde. So hatten doch alle hinter dem Huhn Matilda eine Frau vermutet. Im Anschluss an das Stück konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und auch hier war die Faszination wieder bei allen Kindern spürbar.