Verleihung des vds Ehrenpreises "eins werden - eins sein"

Ein ganz besonderes Highlight hat am Montag, den 27. Mai 2019 stattgefunden. Das kooperative Musikprojekt "Musik bewegt - Gegensätze ziehen sich an" des Landesmusikgymnasiums Montabaur, der Kreismusikschule des Westerwaldkreises sowie der Berggarten-Schule erhielt den Ehrenpreis des vds Landesverbandes Sonderpädagogik Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Gratulanten konnten wir anlässlich dieser besonderen Würdigung in unserer Schule begrüßen. Nach der Begrüßung durch Frau Lohse sowie einem Grusswort von Herrn Landrat Schwickert stellten zwei beteiligte Schüler das Projekt und dessen besondere Faszination vor. Alle zwei Wochen treffen sich Schülerinnen und Schüler aus beiden Schule in der Berggarten-Schule um gemeinsam zu musizieren. Das Projekt besteht seit über 10 Jahren und ist mittlerweile für alle zu einer Selbstverständlichkeit geworden und fest in die jeweiligen Schulstrukturen implementiert. Zahlreiche Aufführungen haben in dieser Zeit statt gefunden. Nach der Vorstellung des Projekt hielt Frau S. Götzinger als Vertreterin des Verbands Sonderpädagogik die Laudation und konnte anschließend die Ehrenpreise übergeben. Zum Schluss bewiesen die Preisträger selbst ihr Können und zeigten uns dies mit einer hervorragenden musikalischen Darbietung.

An dieser Stelle danken wir allen Vertretern der Schulen, aus der Politik, der Ortsgemeinde sowie der Presse für ihr Kommen. Ganz besonders danken wir Frau A. Sologuren-Thomas sowie Herrn A. Fritzen, die dieses Projekt in all den Jahren begleiten und leiten.