Adventsgottesdienst

Am 07.12.2018 feierten die Klassen 1 bis 6 ihren diesjährigen Adventsgottesdienst in der Katholischen Kirche in Siershahn.

Das Thema in diesem Jahr war „Licht und Dunkelheit“. Bereits im Vorfeld wurde im Unterricht darüber gesprochen, wie wichtig das Licht ist und welche Bedeutung es für die Adventszeit und Weihnachten hat.

Die Klasse 3/4 von Frau Wittayer übte einen Lichtertanz ein, die Klasse 5 von Frau Bauer trug Gedanken aus der Bibel zum Thema „Licht“ vor und sprach einen „Lichtersegen“. Die Klasse 5/6 von Frau Velten hatte sich Gedanken darüber gemacht, wie es ist, wenn man im Dunkeln ist und wie man sich fühlt, wenn das Licht die Dunkelheit vertreibt. Daraus entstanden die Fürbitten, die gemeinsam vorgetragen wurden.

Pfarrer Groß, der kurzfristig für den erkrankten Pfarrer Wehrmann eingesprungen war, führte uns durch den Gottesdienst. Mit vielen verschiedenen Kerzen erzählte er den Schülern die Weihnachtsgeschichte von Maria und Josef, ihrem Weg nach Bethlehem sowie der Geburt von Jesus im Stall und der Verkündung der Engel.

Im Musikunterricht wurden die Lieder für den Gottesdienst eingeübt und gemeinsam mit Frau Hettler (Querflöte) und Frau Jacoby (Gitarre) gesungen. Es ist ein großartiges musikalisches Erlebnis, wenn alle Kinder gemeinsam in der Kirche singen!

Etwas ganz Besonderes ist auch der Klang der Orgel, viele Kinder hörten diese zum ersten Mal und waren sehr beeindruckt.

Unser Adventsgottesdienst war wieder ein besonderes Erlebnis und wir bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir ihn zusammen feiern konnten.