Die „Kölner Opernkiste“ war zu Besuch in der Berggarten-Schule!

Am Montag, 11.06.2018, war die „Kölner Opernkiste“ mit der Oper von der „kleinen Zauberflöte“ zu Gast in der Berggarten-Schule.

Gut gelaunt und voller Erwartung nahmen die Schüler der Klassen 1 bis 6 und einige Schüler der Klasse 7 in der Mehrzweckhalle vor Ort Platz, wo sie von Stefan Mosemann, dem Leiter der Kölner Opernkiste, und seinem Drachen in Empfang genommen wurden.

Nachdem er die Kinder begrüßt hatte, bat er sogleich auch um Hilfe bei der Aufführung und schnell fanden sich Schüler, die mitmachen wollten und später in der Oper dann eine wichtige Rolle spielten. Frau Schultze, Klassenlehrerin der 6b, hatte als „Königin der Nacht“ ihren großen Auftritt. Aber auch alle anderen Zuschauer wurden eingebunden und halfen u.a. tatkräftig mit, als Tamino auf der Suche nach Pamina war. So waren sie die wilden Tiere im Wald, die Tamino mit seiner Zauberflöte bändigen konnte.

Papageno, der Vogelhändler, war sofort der Liebling der Kinder und verbreitete gute Laune. Pamina, die wunderhübsche Prinzessin und Tochter der Königin, konnte mit ihrem Charme alle für sich einnehmen und Tamino beeindruckte durch seine Tapferkeit und dem Mut, sich den Prüfungen von Sarastro, dem König, der Pamina entführt hatte, zu stellen. Die drei Knaben (dargestellt von drei Schülern der Berggarten-Schule) erzählten Tamino von den bevorstehenden Prüfungen. Hier halfen unsere Schüler tatkräftig mit und stellten mit roten und blauen Tüchern die Wasser- und Feuerprobe dar, die Prinz und Prinzessin bestehen mussten. Als alle Prüfungen bestanden waren, konnte Tamino seine Prinzessin Pamina in die Arme schließen und auch Papageno ging nicht leer aus und fand in Papagena seine Traumfrau.

Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder waren während der Aufführung völlig gefangen von den Darstellern, die in der schwülen Hitze ihr Bestes gaben. Herr Mosemann und seine beiden Mitspieler zeigten eine mitreißende Aufführung, geprägt von viel Spielfreude und hoher stimmlicher Qualität, die von den Kindern mit viel Beifall und strahlenden Gesichtern belohnt wurde!