Besuch einer Igel-Auffangstation

Im Rahmen der Projektarbeit unsererJahrespraktikantin Frau Tries zumThema: „Huch was raschelt da? Was macht der Igel Oskar?“ konnte die Klasse 1/2 die Igel-Auffangstation in Kirchwald besuchen. Am 27.02.2018 machten wir uns mit dem schuleigenen Bus auf den Weg in die Eifel. Dort erwartete uns schon Frau Friebe, die sich um die verletzten Igel kümmertund führte uns ins Igel-Haus. Sofort fiel uns derganz spezielle Igelgeruch auf.Dann war es soweit, in ein Tuch gewickelt  zeigte uns Frau Friebe den Igel Oskar. Oskar benötigt noch medizinischeBehandlungen und hält deshalb keinen  Winterschlaf. Neugierig streckte er immerwieder seine Nase heraus und sah uns mit seinen kleinen Augen an.Wir durften  ganz vorsichtig seine Stacheln berühren. Die waren gar nicht so pieksig. Danach durfte Oskar wieder in sein Häuschen und Frau Friebe beantwortete unsere Fragen. Im Frühjahr werden die gesunden Igel in Gärten, an Obstwiesen oder Waldrändern wieder ausgewildert. Vielleicht findet unser Igel Oskar ja sein neues Zuhause an der Berggarten-Schule.