Spannend & informativ – Betriebsbesichtigung bei REWE Meyer

Am Mittwoch, den 29.11.2017 war die Klasse 8a im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts zu einer ca. 1-stündigen Betriebsbesichtigung bei REWE Meyer in Ransbach-Baumbach eingeladen. Dort führte uns Frau Frank durch das Geschäft und hinter die Kulissen.

Sie stellte uns den Aufbau und so manches Konzept des Ladens vor, z.B. wie die große Obst- & Gemüse-Abteilung eingerichtet ist und gepflegt wird. Besonders interessant waren für die Klasse die Einblicke in den Bereichen, die „normale“ Kunden sonst nicht sehen: Das Lager und seine Organisation, das Kühlhaus, die Pfandanlagen und die Papp-Presse. Auch in die hauseigene Metzgerei und die Personalräume durften wir einen kurzen Blick werfen. Zwischendurch hatten wir mehrmals die Gelegenheit mit anderen Mitarbeitern zu sprechen und weitere Informationen aus erster Hand einzuholen.

Frau Frank erklärte uns welche Berufsgruppen in einem REWE-Markt tätig sind und welche Ausbildungsberufe angeboten werden. Auch über die Aufgaben und Anforderungen für Azubis und Praktikanten wurde ausfühlich diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen spannenden und kurzweiligen Vormittag!