Projektwoche 2016

Rund um die Erdbeere

Mit unseren jüngsten Schülern ging es auf eine Entdeckungstour "Rund um die Erdbeere". Die süße Frucht wurde auf vielfältige Weise erkundet: fühlen, riechen, schmecken, malen, basteln und kneten. Leckere Erdbeerrezepte wurden gemeinsam ausprobiert.

Alte Möbel frühlingsfrisch

Im Projekt "Alte Möbel frühlingsfrisch" wurden aus alten, ausrangierten Möbelstücken neue und individuell gestaltete Möbel gestaltet.

Nach dem mühsamen Abschleifen der alten Farbschichten, konnten neue, frische Farben aufgetragen werden. Zudem mussten defekte Stücke repariert und ausgebessert werden. Beim Schulfest konnten alle fertigen Möbelstücke in einer spannenden Auktion versteigert werden.

Rund um den Löwenzahn!

Wir haben mit unseren Schülern Neuland betreten und erstmals Löwenzahngelee gekocht. Genossen haben wir das Gelee auf selbst gebackenen Hefezöpfen. In der Natur haben wir den Löwenzahn in all seinen Formen beobachtet (Knospe, Blüte, Blätter, Pusteblume....) und gemeinsam mit den Kindern überlegt, wozu man Löwenzahn verwenden kann. Am Tag der offenen Tür haben wir den zu Gelee verarbeiteten Löwenzahn und die Hefezöpfe verkauft.

Frühlingsdüfte

In diesem Projekt konnten die Schüler ihre eigene Seife herstellen.
Die Seife besteht aus Glycerin. Zuerst muss der Glycerinblock geschmolzen werden, dann kann der Lieblingsduft und die Lieblingsfarbe hinzugefügt werden. Anschließend wird die flüssige Seife in kleine Förmchen gegossen. Nach Lust und Laune können die Seifen mit Blüten oder Kräutern verziert und verpackt werden.

Außerdem haben wir Lavendel-Badesalz hergestellt und schön verpackt.

Die Handschmeichler bestehen aus Kakaobutter, Sheabutter, Bienenwachs und Olivenöl. Sie schmelzen, wenn sie in der Hand gehalten werden. So kann die Pflege gut verteilt werden und einziehen. Selbst beanspruchte Hände werden wieder zart!

Die Bade-Cupcakes waren am Aufwändigsten in der Herstellung. Man musste Kokosöl schmelzen und dann die vorher genau abgewogenen und vermischten Zutaten unterrühren. Dann muss es schnell gehen! Denn wenn das Kokosöl wieder abkühlt, wird die Masse fest und kann nicht mehr verarbeitet werden. Die Cupcakes haben wir in den Duftrichtungen Lemongras und Orange hergestellt.

Alle unsere Produkte konnten am Tag der offenen Tür erworben werden!