7. Klasse

In der Klassenstufe 7 erhalten die Schüler zunächst einen Einblick in die wichtige Bedeutung der "Arbeit" für das gesamte Leben. Sie lernen verschiedene Berufe und ihre Arbeitsbedingungen kennen. Zusätzlich erhalten die Schüler die Möglichkeit, einen ersten Einblick in ihre Stärken und Fähigkeiten zu bekommen, um die ersten kleinen Schritte auf dem Weg zur Berufswahl machen zu können.

Von Anfang an erlernen die Schüler grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (u.a. der PC selbst, Zubehör, verschiedene Programme). Insbesondere der Bereich Textverarbeitung (z.B. mit WORD) wird den Schülern durch intensives und motivierendes Training, u.a. durch das Schreiben von Briefen und anderen Dokumenten, grundlegend beigebracht. Natürlich machen die Schüler auch im Umgang mit dem Internet als Informationsquelle erste Erfahrungen.

8. Klasse

In der Klassenstufe 8 erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu verschiedenen Berufsfeldern und Berufen. Dabei werden die individuellen Interessen der Schüler berücksichtigt und mögliche Wunschberufe werden exemplarisch thematisiert. Im Bereich der Textverarbeitung am PC werden berufliche Inhalte zunehmend wichtiger und das Erstellen von Dokumenten innerhalb von z.B. WORD intensiv geübt. Vor allem das Anlegen einer Bewerbungsmappe mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben wird zu einem wichtigen Lerninhalt.

Die Schüler erhalten zusätzlich Einblicke in Themen zur allgemeinen Lebensbewältigung (z.B. Kontoführung, Telefongespräche führen). Mit Hilfe des Internets können die Schüler im Unterricht berufsorientierende Angebote von z.B. der Agentur für Arbeit ("Planet Beruf") für die eigene Berufsorientierung nutzen und ihre Kenntnisse zu den eigenen Stärken und Interessen vertiefen. Die Schüler lernen zusätzlich das BIZ (BerufsInformationZentrum der Agentur für Arbeit) und den zuständigen Berufsberater kennen.

9. Klasse

In der Klassenstufe 9 werden die gesamten Lerninhalte aus der 7. und 8. Klasse aus den Bereichen Berufskunde, Berufseignung, Textverarbeitung am PC und Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets wiederholt und vertieft.

Die Schüler erstellen u.a. ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen am PC und speichern sie für eine Nutzung nach ihrer Schulzeit auf einem USB-Stick oder einer CD. Sie erwerben Kenntnisse im Umgang mit weiteren Programmen, z.B. Excel, für die praktische Anwendung im Alltag (z.B. Steuern, Haushaltsplanung).