7. Klasse

Im 7. Schuljahr finden zwei Betriebsbesichtigungen und ein eintägiges Schnupperpraktikum statt. So erhalten die Schüler erste Eindrücke von der Arbeitswelt. Im Unterricht werden diese Besuche und das Praktikum vor- und nachbereitet.

8. Klasse

Auch im 8. Schuljahr finden wieder zwei Betriebsbesichtigungen statt. Ein wichtiger Schwerpunkt zur individuellen Berufsorientierung jedes einzelnen Schülers findet im zweiten Halbjahr statt: ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Die Schüler orientieren sich dabei an ihren eigenen Interessen und erwerben auf diese Art viele praktische Eindrücke in den Arbeitsalltag, realistische Arbeitsbedingungen und in ihre eigenen Fähigkeiten. Die Schüler werden im Unterricht auf das Praktikum vorbereitet, z.B. richtiges Verhalten, Vorsichtsmaßnahmen. Sie führen währenddessen eine Praktikumsmappe, um ihre Erfahrungen festzuhalten, die im Anschluss in der Schule aufgegriffen und reflektiert werden.

Unser Praktikum in Klasse 8

Unsere Klassen 8a, 8b und 8c haben vom 9.3.2015 bis zum 20.3.2015 ein Praktikum gemacht. Das Praktikum war sehr interessant. Wir haben sehr viel gelernt.
Im Unterricht haben wir das vorbereitet. Im Fach Deutsch lernten wir, wie wir mit Kunden umgehen. Außerdem lernten wir, wie wichtig Hygiene ist, wenn man mit Lebensmitteln umgeht. Wir mussten im Praktikum einen Tagesbericht schreiben.

Erfahrungen aus dem Praktikum

Melina erzählt aus ihrem Praktikum:

Mein Praktikum habe ich in der Mühlenbäckerei gemacht.
Am Anfang war es schwer, denn vieles war neu für mich.
Ich musste Obst und Gemüse waschen und schneiden, aber auch Kunden bedienen und Brötchen, Brot und Teilchen einpacken. Ich habe auch Pizza und Hambuger belegt. Es hat Spaß gemacht.
Die Chefin Frau Rauen hat mir alles gezeigt. Ich war die ganze Woche bei der Angestellten Frau Ferdinand, sie war nett und lieb. Mein Arbeitsbeginn war um 7.30 Uhr. Nach der Mittagspause habe ich bis 15.00 Uhr weiter gearbeitet.

Ich lernte viel, zum Beispiel, wie man mit Kunden um geht, wie man sie an spricht, und das der "Kunde der König" ist.

Hygieneregeln sind besonders wichtig:

• Immer Hände waschen,
  • Immer die Arbeitskleidung tragen,
  • Feste Schuhe, damit man nicht ausrutscht,
  • bei langen Haaren immer ein Haargummi tragen.

Timea erzählt aus ihrem Praktikum:

Ich habe mein Praktikum in Dreikirchen beim Frisör gemacht. Meine Arbeitszeit ging von 8:30 Uhr bis 15 Uhr. Mein Praktikum begann damit, dass ich rumgeführt wurde und erste Dinge erklärt wurden.
Meine Aufgaben:

• Regale sauber machen,
  • Kunden bedienen (Wasser oder Kaffee bringen oder was zu Lesen),
  • Geschirr waschen.

Ich habe zugeschaut, wie man Strähnen färbt oder Haare tönt.
Besonders wichtig ist, dass man freundlich und nett ist zu Kunden.

9. Klasse

Zu Beginn des Schuljahres führen die Schüler ein dreiwöchiges Praktikum in einem Betrieb durch. Im Anschluss nehmen die Schüler für das gesamte 9. Schuljahr wöchentlich an dem Praxistag teil, d.h. sie arbeiten an einem Schultag in einem Betrieb und haben auf diese Weise regelmäßigen Kontakt zur Arbeitswelt und zum Berufsalltag.