Hauswirtschaft

Klasse 7

In der Klassenstufe 7 erlernen die Schüler den sachgemäßen Umgang mit den Arbeitsgeräten (z.B. Messer, Reiben, etc.). Sie lernen sich in der Küche zu orientieren und sich in ihr angemessen zu verhalten (z.B. Hygienemaßnahmen, Vermeidung von Gefahren, Ordnung halten etc.).

Durch die Zubereitung erster einfacher Gerichte, erlernen die Schüler das Lesen von Rezepten, den Umgang mit dem Herd sowie das richtige Messen und Wiegen. Zudem erlernen sie verschiedene Garmethoden. Da sie in kleinen Gruppen arbeiten, wird die Teamfähigkeit verbessert. An jedem Ende einer Hauswirtschaftsstunde steht ein gemeinsames Essen.

Daniel und Pascal beim Panieren der Schnitzel

Klasse 8

In der Klassenstufe 8 liegt der Arbeitsschwerpunkt auf der Ernährungslehre. Die Schüler lernen die verschiedenen Nährstoffe und ihre Bedeutung kennen. Sie sollen lernen sich eine vollwertige Mahlzeit zusammenzustellen können.

Die Rezepte dazu werden nun schwieriger und sollen zunehmend selbständig umgesetzt werden können. Zusätzlich werden neue Geräte eingeführt (z.B. Küchenmaschine, Fritteuse, Waffeleisen, Mixer etc.). Außerdem lernen die Schüler verschiedene Teigarten und ihre Zubereitung kennen (Hefeteig, Quark-Öl-Teig und Mürbeteig).

Ein weiterer, wichtiger Bereich ist die Einkaufsplanung. Dazu zählt die Wahl des Geschäftes, das erkennen von Einsparmöglichkeiten und das richtige Lesen von Verpackungsaufschriften.

Himbeertraum

Klasse 9

In der Klassenstufe 9 sollen die Schüler nun möglichst selbständig arbeiten können, d.h. die Rezepte selbständig umsetzen. Die Kenntnisse über die Nährstoffe werden erweitert. Die Schüler lernen Nährwerttabellen zu lesen und Nährwerte in Lebensmitteln zu bestimmen. Sie lernen weitere Teigarten kennen (Brandteig und Blätterteig).

Ein wichtiger Bestandteil ist die Haushaltsplanung, vor allem im Hinblick auf den späteren selbständigen und sparsamen Umgang mit dem eigenen Geld.

Ein zusätzlicher Bereich ist die Textilpflege. Die Schüler lernen den richtigen Umgang mit verschiedenen Textilarten. Sie erlernen die richtige Wahl der Waschtemperatur, der Waschmitteldosierung und des Waschprogramms. Zudem sollen sie erlernen Wäschestücke richtig zu bügeln.

Zigeunerschnitzel mit Kroketten