Technisches Werken

Für den Bereich "Technisches Werken" steht als Arbeitsplatz ein gut ausgestatteter Werkraum zur Verfügung.

In der Klassenstufe 7 beginnen die Schüler den Umgang mit dem Werkstoff Holz mit einfachen Laubsägearbeiten. Sie lernen die Unterschiede zwischen Weich- und Hartholz kennen und erlernen im Anfertigen verschiedener Objekte aus Holz die grundlegenden Bearbeitungstechniken wie sägen, schleifen, hobeln, bohren, lackieren… kennen.

In der Klassenstufe 8 liegt der Arbeitsschwerpunkt im Bereich Metall. Die Schüler lernen verschiedene Metalle, ihre Eigenschaften und praktische Verwendung kennen. Sie müssen hier erstmals nach Zeichnung mit entsprechender Bemaßung detailgetreue Werkstücke anfertigen. Dabei kommen die grundlegenden Metallbearbeitungstechniken zum Einsatz. Am Ergebnis können sie selbst feststellen, wie wichtig genaues Arbeiten für ein gutes Ergebnis ist.

In der Klassenstufe 9 konzentriert sich der Unterricht auf die Bereiche Kunststoff und Elektrik. Neben grundlegenden Techniken der Kunststoffbearbeitung und einer Werkstoffkunde werden einfache Schaltungen, etwa in Form von elektrischen Spielen mit Leuchtdioden o.ä. z.B. durch Löttechnik hergestellt.

Die Schüler erhalten durch den praktischen Unterricht im "Technischen Werken" einen ersten Eindruck über die gebräuchlichsten Werkstoffe und die grundlegendsten Bearbeitungstechniken, die sie im Berufsvorbereitungsjahr und in einer Lehre in einem Handwerksberuf benötigen.