Wanderungen rund um Siershahn

Unsere Projektgruppe hatte zum Thema „Wanderungen und Ausflüge rund um Siershahn“. Und das haben wir auch wörtlich genommen und waren jeden Tag unterwegs.

Unsere Wanderungen in einer kurzen Übersicht

Am Montag sind wir nach einer kurzen Einführung und der Unterweisung zu richtigem Verhalten bei Gewitter von der Schule aus auf den Steimel (Hausberg von Wirges) gewandert. Nach einer großen Runde zurück waren das ca. 9 km.

Am Dienstag sind wir mit Schulbus und Auto nach Montabaur-Horressen gefahren, um vom Waldparkplatz auf den Köppel zu wandern. Leider wird der Turm (540m hoch) z. Zt. bis ca. Ende August renoviert, und wir konnten die phantastische Aussicht über die Höhen des Westerwaldes nicht genießen. Nach einem zügigen Rückweg blieb noch Zeit genug, um auf dem schönen Waldspielplatz zu relaxen. Wir waren immerhin 11 km gewandert!

Am Mittwoch besuchten wir das Tonbergbaumuseum in Siershahn. Dort hatten wir eine Führung und lernten, wo der Ton eigentlich herkommt und was man daraus machen kann: Fliesen, Toiletten, Teller, und … und … und … Wir erfuhren viel Interessantes zum Tonbergbau in der Vergangenheit und Gegenwart. Am besten haben uns die alten Maschinen und die Museumsbahn gefallen.

Am Donnerstag wollten wir unsere Kenntnisse zum Tonbergbau vertiefen und sind mit dem Schulbus nach Boden gefahren, um uns von dort aus auf die ca. 11 km lange Strecke auf den Themenweg TON zu begeben, der an zahlreichen teils bereits stillgelegten, teils noch betriebenen Tongruben vorbeiführt.

Am Freitag ließen wir die Woche mit einer kurzen Wanderung vom Fuße des Malbergs auf das Plateau ausklingen. Im Anschluss verschönerten die Schüler noch ihre Mappen, die sie an diese Woche erinnern sollen. Diese enthalten für jeden Tag eine Wegbeschreibung, einen mit der Wegstrecke markierten Kartenausschnitt und eine Zeichnung von einer entsprechenden Sehenswürdigkeit.

Am Samstag konnten sich interessierte Eltern und Andere im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" an unseren Plakaten und einer Bildershow über die schöne Woche informieren.