Projektwoche an der Berggartenschule 2015

Unsere Projektwoche ging vom 6 bis 10 Juli.
Die Projektwoche stand unter dem Motto "Mach mit, bleib fit!"
Die Schüler konnten unter verschiedenen Projekten wählen. Schwerpunkte waren unter anderem Sport, gesunde Ernährung und Musik. Einige Projekte stellen wir an dieser Stelle vor.
Die Ergebnisse präsentierten wir am „Tag der offenen Tür“ am 11. Juli 2015.


Wo kommt unsere Nahrung her?

Im Rahmen der Projektwoche hat unsere Gruppe sich mit der Frage beschäftigt "Woher kommt unser Essen?"
Wir haben Kornfelder gesehen, verschiedene Getreidesorten kennengelernt, Brot gebacken, Marmelade gekocht und Butter geschlagen.
Wir haben einen Biobauernhof besichtigt und eine Wochenmarktrallye gemacht.
Zum Abschluss haben wir ein Picknick mit gesunden Snacks veranstaltet.


Sport und Spiel

In unserer Projektgruppe "Sport und Spiel" haben wir uns rund um das Wohlergehen unseres Körpers gesorgt. Zunächst haben wir gelernt, wie wir uns gesund und schmackhaft ernähren können.
Danach haben wir uns mit verschiedenen Sportarten beschäftigt, um diese kennenzulernen und uns damit fit zu halten. Wir hatten gemeinsam eine schöne, aktive Zeit!


Wanderungen rund um Siershahn

Unsere Projektgruppe hatte zum Thema „Wanderungen und Ausflüge rund um Siershahn“. Und das haben wir auch wörtlich genommen und waren jeden Tag unterwegs.

Unsere Wanderungen in einer kurzen Übersicht

Am Montag sind wir nach einer kurzen Einführung und der Unterweisung zu richtigem Verhalten bei Gewitter von der Schule aus auf den Steimel (Hausberg von Wirges) gewandert. Nach einer großen Runde zurück waren das ca. 9 km.

Am Dienstag sind wir mit Schulbus und Auto nach Montabaur-Horressen gefahren, um vom Waldparkplatz auf den Köppel zu wandern. Leider wird der Turm (540m hoch) z. Zt. bis ca. Ende August renoviert, und wir konnten die phantastische Aussicht über die Höhen des Westerwaldes nicht genießen. Nach einem zügigen Rückweg blieb noch Zeit genug, um auf dem schönen Waldspielplatz zu relaxen. Wir waren immerhin 11 km gewandert!

Am Mittwoch besuchten wir das Tonbergbaumuseum in Siershahn. Dort hatten wir eine Führung und lernten, wo der Ton eigentlich herkommt und was man daraus machen kann: Fliesen, Toiletten, Teller, und … und … und … Wir erfuhren viel Interessantes zum Tonbergbau in der Vergangenheit und Gegenwart. Am besten haben uns die alten Maschinen und die Museumsbahn gefallen.

Am Donnerstag wollten wir unsere Kenntnisse zum Tonbergbau vertiefen und sind mit dem Schulbus nach Boden gefahren, um uns von dort aus auf die ca. 11 km lange Strecke auf den Themenweg TON zu begeben, der an zahlreichen teils bereits stillgelegten, teils noch betriebenen Tongruben vorbeiführt.

Am Freitag ließen wir die Woche mit einer kurzen Wanderung vom Fuße des Malbergs auf das Plateau ausklingen. Im Anschluss verschönerten die Schüler noch ihre Mappen, die sie an diese Woche erinnern sollen. Diese enthalten für jeden Tag eine Wegbeschreibung, einen mit der Wegstrecke markierten Kartenausschnitt und eine Zeichnung von einer entsprechenden Sehenswürdigkeit.

Am Samstag konnten sich interessierte Eltern und Andere im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" an unseren Plakaten und einer Bildershow über die schöne Woche informieren.

 


Musik tut gut - Kreativ und entspannt

Hier konnten die Schüler aktiv musizieren und energiegeladen trommeln: Das Ergebnis wurde als Drum-Circle beim "Tag der offenen Tür" präsentiert.
Außerdem lernten die Schüler verschiedene Entspannungsmethoden kennen, wie z.B. Entspannung nach Jacobson, musikgeführte Entspannungsreisen und Fantasiereisen. Aktiv entspannen konnten die Schüler dann beim QiGong. Dies wurde als Workshop am Tag der offenen Tür angeboten.