"Töpfern ist cool!!"

Wir sind die Klasse 6b und machen sehr gerne Kunst. Das hat unsere Kunstlehrerin Frau Kaiser auch Herrn Große-Heilmann, dem Töpfer-Profi an der Berggartenschule, erzählt. Er hatte eine super Idee und lud die ganze Klasse für ein Projekt in den Töpferraum ein.

Beim ersten Treffen zeigte uns Herr Große-Heilmann von Schülern getöpferte Figuren. Wir staunten nicht schlecht und konnten es kaum erwarten, selbst los zu legen. Wir lernten, wie man den Ton vor dem Formen schlagen muss, wie man Teile fest miteinander verbindet  und andere wichtige Dinge. Auch das Aufräumen gehört dazu. Am Ende freuten wir uns über unsere ersten selbstgetöpferten Tassen, Schalen und Schlangen.

Weil wir so viele Ideen hatten, kamen wir ein paar Wochen später noch einmal zum Formen. Jetzt töpferten wir z.B. Herzen und Autos und lernten wieder eine Menge dazu. Habt ihr gewusst, dass man beim Töpfern ein Nudelholz gut gebrauchen kann?

Alle unsere Figuren wurden dann gebrannt. Dafür haben wir in der Schule einen Spezialofen. Beim letzten Treffen lernten wir, wie man die Sachen glasiert, das heißt mit besonderen Farben anmalt. Dann musste alles noch einmal gebrannt werden. Ein paar Tage später nahmen wir stolz unsere getöpferten Sachen in Empfang.

Also uns hat das Projekt super viel Spaß gemacht.
Probiert es einfach mal aus.

Eure Klasse 6b

die gebrannten Kunstwerke nach dem Glasurbrand

die Herren bei der Arbeit
Herzen, die Dauerbrenner