Feuerstelle

Kurz nach den Sommerferien war es soweit. Bei uns fand eine Projektwoche statt. Mit dem Wetter hatten wir Glück und das Wetter war einfach traumhaft. Die Teilnehmer vom "Projekt Feuerstelle" mussten natürlich viel arbeiten.

 

Am ersten Tag ging es in den Wald und bei einer Schnitzeljagd wurden Steine für die Feuerstelle gesucht. Die haben wir dann mit einem Anhänger zur Schule gebracht.

 

 

Am nächsten Tag wurde die Feuerstelle abgesteckt. Dazu haben wir mit einem Seil und Pflöcken einen Kreis gezogen.

 

 

Nachdem wir damit fertig waren haben wir erst einmal den Rand abgestochen. Da es lange nicht geregnet hatte mussten wir den Spaten mit dem Hammer in die Erde hauen.

 

 

Nachdem wir damit fertig waren ging es ans buddeln. Das war natürlich bei der harten Erde sehr anstrengend.

 

 

Im Anschluss haben wir die Steine eingegraben und natürlich gut befestigt, da ja auch schon mal dagegen getreten wird.

 

 

Den Boden haben wir dann mit feuerfesten Steinen ausgelegt. Dabei konnten wir schon ein bisschen üben wie man pflastert.

 

 

Jetzt war endlich die Feuerstelle fertig und wir waren alle glücklich und zufrieden.

Wir haben während des Baues der Feuerstelle im Wald noch Brennholz und Stöcke besorgt und konnten die Feuerstelle mit  selbstgemachtem Stockbrot einweihen.


Alex unser "Vorarbeiter"
Die große und die kleine Hacke
Na, ob er das wohl richtig macht?
Das sind ja schon die Feinarbeiten
Ohne Brennholz gibt es kein Feuer
Wann gibt es denn endlich das Feuer?