Tag des Judo´s

Donnerstag der 21.04.2013 führte unsere FSJlerin Shalin Berger, das Projekt "Tag des Judos" durch. An diesem Tag durften die Schüler in einzelnen Gruppen in die Kampfsportart Judo einblicken.

Zu Besuch waren Judoka des ESV Sierhahn, Michael Berger (Trainer), Vanessa Jung (Trainerin), Svenja Mönch (Judoka), die Frau Berger (Trainerin). unterstützend zur Seite standen.

Die Schüler waren in 4 Gruppe eingeteilt. Sie wurden Stück für Stück an die Sportart herangeführt; vom Fallen bis zum Werfen. Sie erlernten, wie wichtig das Miteinander in der Sportart "Judo" ist und kamen so von diesem typischen Klischee weg, dass Kampfsport immer nur "gegeneinander geht".

Sie lernten, wenn man sich gegenseitig hilft, das es leichter wird.

Das Projekt sollte somit helfen, dass die Gemeinschaft unter den Schülern gefördert und deren Körperwahrnehmung gestärkt wird. Und ganz im Vordergrund stand der SPAß!!!...

Spaß an der Bewegung, Spaß am Miteinander und Spaß am Lernen. Am Ende des Tages bekamen die Schüler eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme.