Tagesfahrt der Klasse 8 zur BUGA 2011

Unsere Klasse fuhr am 31. August 2011 zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Es war der letzte richtig warme Sommertag in diesem Jahr.

Zuerst schauten wir uns die Aufgaben um das Kurfürstliche Schloss an. Hier gab es ein großes, buntes Blumenbeet, das die Form einer Krone hatte. An der Uferpromenade am Rhein endeckten wir viele Schiffsanlagestellen. Einige Besucher stiegen hier auf die Schiffe, um eine Burgenfahrt ins schöne Mittelreihntal zu machen.

An der Rheinpromenade erfreute ein Pantomimenkünstler mit Fahrrad die Gäste. Andere versorgte er mit Gummibärchen.

Am Deutschen Eck mit dem Kaiser Wilhelm Denkmal machten wir eine Pause. Anschließend besichtigten wir die Kastrobasilika, die wohl älteste Kirche in Koblenz.

Gegen Mittag fuhren wir mit der Seilbahn über den Rhein zum oberen BUGA-Gelände, das man auch „ Festungsgelände" nennt. Gleich bei unserer Ankunft  haben wir uns eine Adler- Flug-Vorstellung angeschaut, von der wir alle begeistert waren.

Hier oben gab es außer der Festung sehr viele verschiedene Blumenbeete in alle allen Farben. Sie waren hauptsächlich mit Dalien bepflanzt. Die Gärtenfans erfreuten sich an den Gemüsefeldern und den Tomatengewächshäusern. Auf der Aussichtsplattform  war keiner von uns, weil die Warteschlange zu groß war.

Eine weitere Besonderheit waren die Friedhofsgräber. Jedes Grab war anders bepflanzt und gestaltet und war ein Kunstwerk für sich.

Unsere Fahrt zur BUGA war ein tolles Erlebnis für alle. Die Fahrt  mit der Seilbahn war für uns der Höhepunkt an diesem Tag. Für einige Klassenkameraden war es die erste Seilbahnfahrt!

Übrigens, die BUGA-Seilbahn ist die größte Seilbahn in Deutschland!