Berggartenschule unterwegs...

Klassenfahrten haben an unserer Schule besondere Bedeutung, denn in 24 Ganztags- statt 6 bzw. 9 Schulstunden ist z.B. ein von Grund auf neues Kennenlernen zwischen Lehrkräften und SchülerInnen sowie zwischen den SchülerInnen an sich möglich. Es entsteht ein neues Miteinander.

Auch der Klassengemeinschaft tut die Veränderung gut: GEMEINSAM verbringen wir die meiste Zeit des Tages aktiv an der frischen Luft (Wandern, Radwandern, Skifahren usw.), erkunden andere Landschaften, treffen andere Menschen.

Daneben legen wir auf unseren Klassenfahrten ebenso viel Wert auf ausreichend Zeit gemeinsamen Spielens, Singens und Tanzens. Denn all das macht - neben allen pädagogischen Vorzügen - auch noch eine Menge Spaß!!!

Immer wieder gerne - meist ab der 6.Klasse - wird von unseren KlassenlehrerInnen besonders NORDERNEY als Ziel ausgewählt.

Diese Entscheidung hängt nicht zuletzt damit zusammen, da der Westerwaldkreis dort ein sehr schönes Schullandheim besitzt und nach entsprechendem Antrag an die Schulen im Kreis vermietet!

Tagesfahrt der Klasse 8 zur BUGA 2011

Unsere Klasse fuhr am 31. August 2011 zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Es war der letzte richtig warme Sommertag in diesem Jahr.

Zuerst schauten wir uns die Aufgaben um das Kurfürstliche Schloss an. Hier gab es ein großes, buntes Blumenbeet, das die Form einer Krone hatte. An der Uferpromenade am Rhein endeckten wir viele Schiffsanlagestellen. Einige Besucher stiegen hier auf die Schiffe, um eine Burgenfahrt ins schöne Mittelreihntal zu machen.

An der Rheinpromenade erfreute ein Pantomimenkünstler mit Fahrrad die Gäste. Andere versorgte er mit Gummibärchen.

Am Deutschen Eck mit dem Kaiser Wilhelm Denkmal machten wir eine Pause. Anschließend besichtigten wir die Kastrobasilika, die wohl älteste Kirche in Koblenz.

Gegen Mittag fuhren wir mit der Seilbahn über den Rhein zum oberen BUGA-Gelände, das man auch „ Festungsgelände" nennt. Gleich bei unserer Ankunft  haben wir uns eine Adler- Flug-Vorstellung angeschaut, von der wir alle begeistert waren.

Hier oben gab es außer der Festung sehr viele verschiedene Blumenbeete in alle allen Farben. Sie waren hauptsächlich mit Dalien bepflanzt. Die Gärtenfans erfreuten sich an den Gemüsefeldern und den Tomatengewächshäusern. Auf der Aussichtsplattform  war keiner von uns, weil die Warteschlange zu groß war.

Eine weitere Besonderheit waren die Friedhofsgräber. Jedes Grab war anders bepflanzt und gestaltet und war ein Kunstwerk für sich.

Unsere Fahrt zur BUGA war ein tolles Erlebnis für alle. Die Fahrt  mit der Seilbahn war für uns der Höhepunkt an diesem Tag. Für einige Klassenkameraden war es die erste Seilbahnfahrt!

Übrigens, die BUGA-Seilbahn ist die größte Seilbahn in Deutschland!

Klassenfahrt der Klasse 3/4 a nach Leutesdorf am Rhein

Am 17.Juni ging es nach einem gemeinsamen Frühstück los auf unsere erste Klassenfahrt. Wir fuhren nach Leutesdorf in eine nigel-nagel-neue Jugendherberge. Zuerst testeten wir den großen Spielplatz direkt am Rhein. Wie ihr seht hatten wir viel Spaß!

Dann ging es zur Jugendherberge und dann direkt zum leckeren Mittagessen. Danach ging es runter zum Rhein, wo uns unser Schiff abholte und nach Andernach brachte. Wir lernten vieles über den Kaltwassergeysir und schauten uns das Naturspektakel natürlich auch an. Es war sehr interessant.

Endlich ging es zurück und wir bekamen unsere Zimmer zugeteilt. In 3er Gruppen packten wir gemütlich aus und ließen den Tag ausklingen.

Der nächste Morgen erwartete uns mit Regenwetter. Nach einem ausgiebigen Frühstück mussten wir uns von Leutesdorf verabschieden und fuhren weiter nach Neuwied in den Zoo. Wir bekamen eine Führung durch den ganzen Zoo und lernten etwas über die verschiedenen Körperbedeckungen der Tiere.

Anschließend ging es auf den Spielplatz und danach erschöpft, aber glücklich nach Hause!