Streitschlichtung - Was ist das?

In unserer Schule wurde vor Kurzem ein Streitschlichtungsprogramm eingeführt. Hier werden die Streitschlichter und deren Aufgaben vorgestellt...

In der Streitschlichtung geht es darum, Konflikte zu lösen. Die Streitschlichter sollen in Streitfällen vermitteln und dabei mithelfen, dass die streitenden Schüler eine Problemlösung finden, die alle akzeptieren und mit der alle zufrieden sind. Das Ziel ist eine so genannte Win-Win–Lösung. Das heißt, es gibt nur Gewinner, keine Verlierer. Am Ende der Streitschlichtung unterzeichnen alle Parteien eine schriftliche Vereinbarung bzw. einen Friedenvertrag. Die Einhaltung des Vertrags wird natürlich nach 1 bis 2 Wochen nachgeprüft. Das Streitschlichtungsprogramm wird von Frau Abbona und Frau Limp betreut.

Im Vorfeld des Streitschlichtungsprogrammes wurden SchülerInnen der Klassen 6 bis 8 als Streitschlichter ausgebildet, damit die Schüler in der Lage sind, ihre Streitigkeiten selbst zu lösen. Dies ist für die Schüler eine große Chance, da sie...

 

· dadurch alle mehr Verantwortung für ihr Handeln übernehmen

· Lernen, dass Konflikte gewaltfrei gelöst werden können

· Lernen, mehr Verständnis für die Probleme anderer zu zeigen

· Ihren Schulalltag zum Positiven verändern können.

 

 

 

 

Kandi-Turm Andernach

Die Streitschlichter AG und die  ausgebildeten Streitschlichter sind zum Klettern nach Andernach gefahren.

Wir waren 15 Schüler und 2 Lehrer. Wir sind nach Andernach zum Kanditurm mit dem Bus gefahren.

Dort hat uns Fr. Pellenz begrüßt und den Rest des Tages betreut. Am Anfang haben wir mit der Gruppe zwei Spiele gespielt. Von 10:00 Uhr bis 10:10 Uhr hatten wir Frühstückspause.

Danach ging es ans Klettern: Wir wurden in Gewichtsgruppen eingeteilt und mit Gurten gesichert. Uns wurde gezeigt wie man sich absichert (runterlässt). Danach durften wir selbst losklettern. Wir sind an verschiedenen Höhen hochgeklettert. Um 12:00 Uhr sind wir wieder zur Schule losgefahren.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht!!!