High Tech im Unterricht

Mit dem Programm "Medienkompetenz macht Schule" fördert die Landesregierung seit 2007 ihre Bildungseinrichtungen. Im Mittelpunkt stehen die Projektschulen, die sich für neue Medien im Unterricht interessieren und fit machen sollen. Sie erhalten moderne Lernmittel, um die Medienerziehung an ihren Einrichtungen zu verbessern. Dafür werden sie mit jeweils 40 000 Euro gefördert; 2009 war darunter auch die Berggartenschule in Siershahn!

Im Rahmen einer zentralen Fortbildungsveranstaltung für das Lehren und Lernen mit neuen Medien (iMedia) in Mainz, nahm Schulleiter Oskar Rhensius bereits Ende Mai 2009 offiziell die Aufnahmeurkunde entgegen.

Seit den Herbstferien 2009 nun ist die Berggartenschule - neben einem mit 12 Computer-Plätzen ausgestatten PC-Raum - in Besitz eines Laptopwagens mit 17 Laptops sowie 3 interaktiven Wandtafeln. Vervollständigt wird die Ausstattung durch hochwertige Bildungssoftware.

Unsere Schule erhält dadurch neue Möglichkeiten, mit  immer weiter voranschreitenden technologischen, arbeitsmarkt- sowie gesellschaftspolitischen Veränderungen Schritt zu halten und unseren SchülerInnen Chancengleichheit in der Berufs- und Lebenswelt zu sichern. Dafür sollen die o.g. Lehr- und Lernmittel schon von Beginn an zielgerichtet in den Unterricht eingegliedert werden, so dass die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Lehrkräfte nachhaltig gefördert wird.