Fit fürs Berufsleben...

Eines der wesentlichen Ziele der Berggartenschule Siershahn ist die frühzeitige Berufswahlvorbereitung. Durch eine solide Berufsvorbereitung soll für unsere SchülerInnen die berufliche Integration in die Wege geleitet bzw. erleichtert werden.
Das Absolvieren diverser Betriebspraktika ist dabei unverzichtbar, da sie die Möglichkeit bieten, die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennen zu lernen und sich mit ihr auseinandersetzen. Sie tragen dazu bei, dass unsere SchülerInnen ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten zutreffender einschätzen, ihre beruflichen Neigungen feststellen und ihre Berufsvorstellungen vertiefen, aber auch korrigieren können.

In der 7. Klasse beginnt der Arbeitslehreunterricht als Hauptfach mit 4 Wochenstunden. Er gliedert sich in die Bereiche Technisches Werken, Hauswirtschaft und einen Theorieteil. Jeder Bereich wird von jedem Schüler im 7., 8. und 9. Schuljahr jeweils einmal durchlaufen. In der Klassenstufe 7 lernen die Schüler bei Betriebserkundungen und Schnupperpraktika erstmals die Arbeitswelt kennen, in den 8. und 9. Klassen werden sie durch Betriebspraktika und den Praxistag konkret mit der Arbeitswelt vertraut gemacht.

Jahrgangsstufe 7:
Ganz am Anfang der Berufsvorbereitung in der Oberstufe steht der Besuch eines kleinen Supermarktes, einer ortsansässigen Fleischerei oder Bäckerei. Dort werden den SchülerInnen der jeweilige Betrieb, die dort ausgeübten Berufsarten, wichtige Arbeitsabläufe etc. kurz vorgestellt (Betriebserkundung). Im Anschluss daran, suchen sich die SchülerInnen selbst in dieser Berufssparte einen Praktikumsplatz, um dort einen Tag mitarbeiten zu können (Schnupperpraktikum).

Jahrgangsstufe 8:
Zu Beginn des Schuljahres besuchen die 8. Klassen gemeinsam einen ortsansässigen Holzverarbeitungs-, Keramik- und /oder Kunstoff- bzw. Metallverarbeitungsbetrieb. Hier werden den SchülerInnen der jeweilige Betrieb, die dort ausübbaren Berufsfelder, wichtige Arbeitsabläufe etc. kurz vorgestellt (Betriebserkundung). Berufsberater der Agentur für Arbeit informiert erstmals im Unterricht über die Fördermöglichkeiten der Agentur und bereitet den Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) mit vor. Ein professioneller Berufseinstiegsbegleiter unterstützt die Schüler (auf freiwilliger Basis) bei der Praktikumssuche, der weiteren Schul- und Berufswahl bis hin zum 1. Lehrjahr. Im 2. Schulhalbjahr absolvieren die Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das im Unterricht vor- und nachbereitet wird.

Jahrgangsstufe 9:
Die Schüler absolvieren in den ersten Unterrichtswochen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum und nach den Herbstferien besuchen sie bis Ende des Schuljahres jeden Mittwoch einen Praktikumsbetrieb (Praxistag). Vorher finden Infoveranstaltungen z.B. bei der Handwerkskammer und Schulungen zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch statt. Seitens der Agentur wird ein Berufseignungstest durchgeführt, dessen Ergebnis mit dem Schüler und den Eltern besprochen wird.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 werden Schüler, die leistungsbereit sind, in der 9. Klasse (in einem Vorlaufkurs am Nachmittag) auf einen möglichen Abschluss der Berufsreife vorbereitet. Im Rahmen des Ganztagsschulangebotes werden diese Schüler gezielt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gefördert, damit sie in einem weiteren Schuljahr, z.B. in der BBS die Anforderungen des entsprechenden Lehrplans leichter erfüllen können.